Alles über die Krankenversicherung Sympany
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800+ Kundenbewertungen auf Google
Inhaltsverzeichnis
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Kontaktinformationen Sympany
Geschäftssitz: Moove Sympany AG - Peter Merian-Weg 4, 4002 Basel
Telefon: 0800 455 455
E-Mail: produktberatung@sympany.ch
Wissenswertes über die Krankenkasse Sympany
Sympany wurde 1914 unter dem Namen ÖKK gegründet und war die erste öffentliche kantonale Krankenkasse der Schweiz. Heute bietet Sympany Versicherungen für Privat- und Geschäftskunden an, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf der Krankengrundversicherung und den Zusatzversicherungen liegt. Die Sympany Gruppe umfasst 5 Tochtergesellschaften: Vivao Sympany AG, Moove Sympany AG, Kolping Krankenkasse AG, Sympany Versicherungen AG und Sympany Services AG. Vivao Sympany AG, Moove, Sympany AG und Kolping Krankenkasse AG.
Im Jahr 2021 erzielte Sympany einen Gewinn von 28,7 Millionen und zählt heute über 620 Mitarbeitende sowie über 200'000 Versicherte.
Wie lauten die verschiedenen Meinungen über Sympany?
Gesamturteil über die Krankenkasse Sympany:
Die Gesamtzufriedenheitsbewertungen für Sympany sind positiv. Viele Kunden nennen insbesondere die Qualität des Kundenservice, der Angebote sowie die Verständlichkeit der Informationen.
Im Jahr 2022 erhält Sympany daher die Gesamtnote 5/6 aus einer Umfrage des Instituts Intervista unter 3'400 Personen.
Kundenservice : Bewertung des Sympany Service
Sympany erhält die Note 4.9/6 bezüglich der Kommunikations- und Informationsfreundlichkeit
Wie hoch ist die Reserverate der Sympany Krankenkasse?
Im Jahr 2021 betragen die Reserven von Sympany 1'424.30 Millionen Franken, bei einer festgelegten Solvenzquote von 245%.
Wie wird die Solvenzquote berechnet?
Sympany-Reserven (Mio. Franken) | Gesetzlich festgelegte min. Reserven (Mio. Franken) | Solvenzquote |
---|---|---|
55.10 | 18.00 | 306% |
Welche Grundversicherungsmodelle werden von Sympany angeboten?
FlexHelp24-Modell
Auf der Basis eines Flex-Modells (telmed und Praxis) lässt Ihnen das von Sympany angebotene Flexhelp24-Modell die Wahl, ob Sie eine Telefon- oder Videokonsultation oder eine Konsultation in einer der Sympany Partnerpraxen durchführen möchten. Anschliessend werden Sie an einen Spezialisten weitergeleitet oder über die weitere Behandlung beraten.
Prämienrabatt von 14-17%
Casamed HMO-Modell
Auf der Basis eines klassischen HMO-Modells ermöglicht Ihnen das casamed HMO-Modell von Sympany, bei gesundheitlichen Sorgen eine HMO-Praxis aufzusuchen. Diese koordiniert jede Behandlung und überweist Sie bei Bedarf an einen Spezialisten.
Prämienrabatt von 10-17%
Casamed Hausarzt-Modell
Mit dem Casamed Hausarzt-Modell suchen Sie bei gesundheitlichen Problemen zuerst Ihren Hausarzt auf, den Sie beim Abschluss der Grundversicherung bestimmt haben. Ihr Hausarzt kennt Ihre Krankengeschichte und kann Ihnen eine angemessene Behandlung vorschlagen.
Prämienrabatt von 6 bis 12%
CasamedPharm-Modell
Auf der Grundlage eines Apothekenmodells können Sie bei gesundheitlichen Sorgen eine Sympany-Partnerapotheke aufsuchen oder telefonisch einen Arzt konsultieren. Die Apotheke wird Sie bezüglich der Behandlung beraten und Sie bei Bedarf an einen Spezialisten überweisen.
Prämienrabatt von 9 bis 14%
Callmed24-Modell
Das callmed24-Modell ist ein telemedizinisches Modell. Bei einem gesundheitlichen Problem können Sie per Telefon oder über die MedGate-App einen Spezialisten konsultieren. Dieser wird Sie hinsichtlich des weiteren Vorgehens beraten. Die Konsultationen sind 24/7 verfügbar.
Prämienrabatt von 8-14%
Modell Classic: Freie Arztwahl
Das Modell classic lässt Ihnen die Möglichkeit, bei gesundheitlichen Problemen Ihren Spezialisten zu wählen. Es steht Ihnen frei, einen Arzt Ihrer Wahl zu konsultieren. Beachten Sie, dass es sich hierbei in der Regel um das teuerste Modell handelt.
Welche verschiedenen Zusatzversicherungen bietet Sympany an?
Sympany bietet verschiedene Zusatzversicherungsprodukte an, um die Lücken in der Grundversicherung zu decken. Diese Produkte lassen sich wie untenstehend in 3 Kategorien unterteilen:
Spitalzusatzversicherung Hospita:
- Hospita Allgemein: Spitalaufenthalt in der allgemeinen Abteilung
- Hospita Flex: Sie haben die Wahl der Abteilung, privat oder halbprivat.
- Hospita Halbprivat: Spitalaufenthalt in der halbprivaten Abteilung, Zweibettzimmer
- Hospita Privat: Spitalaufenthalt in der privaten Abteilung, Einzelzimmer
- Hospita Globale: Spitalaufenthalt in der privaten Abteilung weltweit, Einzelzimmer
Zusatzversicherung Ambulant :
- Ambulante Leistungen plus: Beiträge an nicht kassenpflichtige Medikamente, Alternativmedizin, Brillen und Kontaktlinsen sowie Prävention
- Ambulante Leistungen premium: Verdoppelte Kostenübernahme im Vergleich zur Option plus.
Zahnzusatzversicherung dental:
- Zahnversicherung dental: Übernahme zwischen 50 und 75% der Zahnbehandlungskosten bis zum gewählten Maximalbetrag. Zu beachten ist, dass die Zahnzusatzversicherung bis zum Alter von 3 Jahren kostenlos ist.
Wie viel kostet eine Krankenversicherung bei Sympany?
Für eine Krankengrundversicherung variieren die Tarife zwischen 349.80 und 427.70 Franken für einen Erwachsenen, je nach Wohnkanton, gewählter Franchise und Modellen.
Im Fall der Zusatzversicherungen für einen Erwachsenen, unten die verschiedenen Tarife (monatliche Tarife in CHF angezeigt):
Tarife der Hospita Spitalzusatzversicherungen:
Zusatzversicherung | Monatsprämie (CHF) |
---|---|
Hospita Allgemeine | 7.50 |
Hospita Flex | 56.30 |
Hospita Halbprivat | 94.10 |
Hospita Privat | 131.80 |
Hospita Globale | 141.60 |
Tarife für ambulante Zusatzversicherungen:
Zusatzversicherung | Monatsprämie (CHF) |
---|---|
Ambulante Leistungen Plus | 19.70 |
Ambulante Leistungen premium | 42.30 |
Wie kann ich eine Sympany Krankenversicherung abschliessen?
Verschiedene Sympany Agenturen stehen Ihnen zur Verfügung, um sich von Experten beraten zu lassen. Sie können sich auch auf der Website www.sympany.ch oder telefonisch unter 0800 455 455
Aktualisiert am : 01.02.2024Geschrieben von Alexis MilonLeiterin der Abteilung Krankenversicherung bei Comparea.Erfahren Sie mehr über unser Team klicken Sie hier.
Häufig gestellte Fragen
Im Falle einer Beschwerde können Sie sich telefonisch mit einem Sympany-Berater in Verbindung setzen, eine Agentur in Ihrer Nähe aufsuchen oder direkt online über die Website www.sympany.ch gehen.
Sie können die Krankenkasse Sympany unter 0800 455 45 oder direkt über die Website www.sympany.ch kontaktieren.